Alte Satzung im Originalzustand vom 21. Februar 1922

Die „Spielvereinigung Ennert“ hatte beim Zusammenschluss 32 aktive und 15 inaktive Mitglieder.
Der Vorstand setzte sich damals wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Willi JAMANN
Kassierer: Peter BECKER
Schriftführer: Christian KLEIN
1. Beisitzer: Peter Josef KURTH
2. Beisitzer: Andreas KÜNDGEN
1. Spielführer: 1. Mannschaft, Heinrich BROD
2. Spielführer: 1. Mannschaft, Wilhelm KNIPP
Spielführer 2. Mannschaft: Gerhard BETTINGHAUSEN
Zeugwart: Christian BERTRAM

SV Ennert-Küdinghoven 1911 e. v. Festschriften

1961 – Die ersten 50zig Jahre
Im Sommer 1961 waren 50zig Jahre verflossen, seit dem Tage, an dem Sportbegeisterte und idealgesinnte Männer in Küdinghoven einen Fußballverein ins Leben riefen.

Den Anstoß gab unser unvergesslicher Peter Bennerscheid, der sein Leben seiner Familie und seinem Beruf, seine Freizeit dem Sport verschrieben hatte.

Er gründete mit einigen gleichgesinnten jungen Leuten am 5. Juni 1911 im Lokal Stupp den „Spielverein Küdinghoven“.

Zur Gründung eines Fußballvereins gehörten in der damaligen Zeit neben Sportbegeisterte auch Mut und Opfersinn.

Der Fußballsport, der gerade erst von England herübergekommen war, galt vor allem bei der älteren Generation noch als roh, und die Fußballvereine hatten gegenüber den seit Jahrzehnten in hohem Ansehen stehenden Turnvereinen einen schweren Stand.

War Fußball der „Engliche“, so war Turnen der „Deutsche Nationalsport“.

1971 – Jubiläum zum 60zigsten Jahr

Die Spielvereinigung „Ennert“ Küdinghoven kann am 26. Juni 1971 auf ihr 60jähriges Bestehen zurück-blicken. Die Vereinsgeschichte zeigt, dass der Verein eine stete Aufwärtsentwicklung zu verzeichnen hatte und einen wesentlichen Beitrag zur Förderung des Sports und der Jugendarbeit gerade im südlichen Bereich des rechtsrheinischen Stadtgebietes leistete.

Der Pflege des Breitensports und der Förderung der Jugend in den Vereinen kommt gerade in unserer heutigen Zeit eine ganz besondere Bedeutung zu. deshalb möchte ich den Verantwortlichen des Vereins und allen, die sich uneigennützig in den Dienst dieser guten Sache stellen, für ihre Arbeit Dank und Anerkennung aussprechen.

Ich bin gewiß, dass der Verein auch in Zukunft seinen Aufgaben, die er sich gestellt hat, gerecht wird; die Erfolge werden auch künftig nicht ausbleiben!

In diesem Sinne spreche ich der Spielvereinigung „Ennert“ Küdinghoven zum 60. Vereinsjubiläum die herzlichsten Glückwünsche aus und wünsche den Festveranstaltungen einen schönen Verlauf

Bonn-Beuel, den 26. Mai 1971